IT-Allrounder (m/w/d)

Key Facts

Icon Job
IT-Allrounder (m/w/d)
Icon Gehalt
ab 35k Brutto/Jahr
Icon Arbeitszeit
Vollzeit: 38.5 h/w-Gleitzeit
Icon Learning
Einstieg/Umstieg/Rückkehr
Icon Location
Innsbruck
Icon Computer
IT Provider

Story

Der Job für den IT-Einstieg, -Umstieg oder die -Rückkehr

IT ist eine Zukunftsbranche!
Das haben nicht erst die letzten beiden Jahre deutlich gezeigt.
Für alle, die in der IT ihre neue berufliche Heimat suchen, ist jetzt der beste Zeitpunkt.

Zum Beispiel bei uns.

Wir suchen Menschen, die sich für IT interessieren und gerne mit anderen reden.
Für Aufgaben in folgenden Bereichen:

ACP Logo
  • Kundenbetreuung
  • Verkaufsunterstützung
  • Projektorganisation
  • Marketing

Warum zu ACP?

  • ACP ist der Marktführer unter den IT-Dienstleistern in Tirol.
  • Wir betreuen hunderte von Kund*innen, darunter M-Preis, Swarovski, die Tiroler Landesregierung, Krankenhäuser und viele der bekanntesten Tiroler Unternehmen.
  • Bei uns gibt es die spannendsten Projekte.

Mit über 60 Mitarbeiter*innen bieten wir Entwicklungsräume für viele Interessen und Begabungen. Bei uns muss man sich nicht für alle Zeiten auf eine Position festlegen, sondern kann wechseln.

Während man in kleineren Unternehmen viele Aufgaben wahrnehmen muss, bieten wir die Möglichkeit, sich auf ein Gebiet zu konzentrieren und darin besonders gut zu werden.

Wir sind Teil der großen ACP Familie mit über 2.000 Mitarbeitern, gleichzeitig sind wir sehr autonom und treffen die meisten Entscheidungen selbst in Innsbruck. Mitarbeiter*innen werden bei vielen Entscheidungen eingebunden.

Und – unser Management ist hands-on. Die Chefs sitzen oder stehen am gleichen Tisch.

1. Der Job

Was ist das Besondere an diesem Job?

Dieser Job wird dir viel bieten:

Abwechslung
Du bist die Drehscheibe im Unternehmen und die Schnittstelle zwischen Technik, Partner*innen, Geschäftsleitung und Kund*innen.

Das beste Kontakt-Netzwerk in der Branche

Du lernst jede Menge IT-Profis aus der ACP Gruppe mit 2.000 Mitarbeiter*innen kennen. Außerdem Expert*innen bei unseren Partner*innen wie HP, Microsoft, Dell, Lenovo, Fujitsu, sowie Menschen bei unseren Kund*innen, die zu den größten Unternehmen und Gemeinden in Tirol gehören.

Das „Big Picture“
Du verstehst, wie Technologie, Wirtschaft, Unternehmensstrategie und Partnerschaften zusammenwirken, um IT- und Digitalsierungsprojekte umzusetzen.

Super Entwicklungsmöglichkeiten
Wir sind der größte IT-Dienstleister in Tirol und die ACP-Gruppe ist die Nummer 1 in Österreich. Solltest du wirklich noch mal woanders arbeiten wollen, hast du beste Referenzen. Wer bei ACP gearbeitet hat, wird in unserer Branche überall gerne genommen.

Selbständiges Arbeiten
Das ist eine Position, in der du viele Entscheidungen selbst triffst und deinen Tag selbst effektiv planst.

Cooles IT Equipment und Gadgets
In dieser Position sitzt du schließlich an der Quelle.

Stabilität
Wir sind seit über 20 Jahren in der IT-Branche in Tirol führend, sehr gut finanziert und bestens für die Zukunft aufgestellt. Wer seine Zukunft langfristig.

So arbeiten wir

Skill-Set

Du bist bei uns richtig wenn… du IT UND Menschen magst.

Interesse und erste Erfahrungen mit IT sind Voraussetzung. Eine fertige Ausbildung und Berufserfahrung in einer IT-Position ist ein Plus, aber keine Bedingung.

Hier sind einige Indikatoren, ob du zu dieser Position passt:

  • Du kannst deiner Mutter erklären was ein Server ist.
  • Du hast bei dir zuhause das WLAN und ein Backup selbst eingerichtet.
  • Deine Kolleg*innen, Freunde und Familienmitglieder kommen zu dir, wenn sie sich beim Computer wieder mal nicht auskennen.
  • In deiner Firma bist du die Ansprechperson für die externen Spezialist*innen.

Ebenso wichtig – du magst andere Menschen und redest gern mit ihnen.

  • Mit deinem Handy telefonierst du tatsächlich und schreibst nicht nur Nachrichten. Du rufst sogar ganz cool Menschen an, die du noch nicht kennst (Nein, wir suchen niemanden, der für uns Kaltakquise macht).
  • Bevor du einem Kollegen versuchst, etwas per Mail zu erklären, gehst du lieber zu seinem Arbeitsplatz.

Und:

  • Du bleibst cool und gelassen, wenn alle um dich herum gerade die Nerven wegschmeißen.
  • Die meisten deiner Mitmenschen sind froh, wenn du die Organisation eines Projektes übernimmst (weil es dann klappt).

Das machen wir:

  • Kund*innen bei der Auswahl von PC's, Notebooks, etc. beraten.
  • Die richtigen Produkte vom Hersteller finden.
  • Ansprechpartner*in für Kund*innen bei Rückfragen sein.
  • Einkaufspreise von Lieferant*innen anfordern.
  • Angebote kalkulieren und erstellen.
  • Aufträge erfassen und abwickeln.
  • Liefertermine anfragen.

So sieht dein erster Tag bei uns aus

  • Du bekommst dein Notebook, Handy und alle Zugänge zu den internen Systemen

  • Wir stellen dir deine Kolleg*innen vor und zeigen dir alle Räumlichkeiten.

  • Und natürlich erfährst du, wo du parken kannst und wie du in unserem In-House-Restaurant bestellst.

  • Du lernst die Person kennen, die dir vom ersten Tag an für deine Fragen zur Verfügung steht.

  • Für die nächsten beiden Wochen bekommst du einen "Kennenlern-Stundenplan" - so kennst du dich bald bestens aus, verstehst, wer was macht und wie alle bei uns zusammenarbeiten.

So könnte danach ein typischer Tag bei uns aussehen

  • Einer unserer Kunden meldet sich bei dir, weil er Hilfe bei der Auswahl von PC`s oder Notebooks benötigt.

  • Ein Kunde meldet sich bei dir per Live-Chat. Er möchte einen weiteren Standort mit seiner IT verbinden und fragt nach, was er auf seinen beiden Fortigates dafür konfigurieren muss.

  • Du entwickelst ein mögliches Design für ein Cloud-Backup und berätst dich mit Kolleg*innen. wie du die Veeam Disaster Recovery implementierst.

  • Du vereinbarst dann einen Termin mit dem Kunden, um ihm das verbesserte Design vorzustellen.​

  • Der Service Manager hat einen Azure-Ausfall bei einem anderen Kunden. Da du dich hier besonders gut auskennst, springst du ein.

  • Du vereinbarst ein Expert*innen-Training in deinem Spezialgebiet, um dich nächstes Jahr für den höchsten Level zertifizieren zu lassen.

Job Benefits

  • Freie Zeiteinteilung
  • Viel Kundenkontakt (telefonisch)
  • Spezialist*in auf deinem Gebiet werden
  • Als Erste*r an die neuesten Gadgets der Hersteller kommen
  • interne und Herstellerschulungen

2. Team

Wer sind deine neuen Kolleg*innen?

Wir sind deine neuen Team-Kolleg*innen. Bei uns dreht sich alles um Kund*innen, IT und wie diese zusammen kommen.
Damit sind wir die Drehscheibe zwischen Kund*innen, Techniker*innen und Hersteller*innen.

Natürlich kann sich nicht jeder überall perfekt auskennen, deswegen helfen wir uns oft gegenseitig aus und spielen uns die Bälle zu.

Wer gerne selbständig arbeitet, viel mit anderen Leuten redet und sich gerne darum kümmert, dass alle Beteiligten die richtigen Infos bekommen, ist bei uns richtig.

Außerdem arbeiten wir an Events mit, z.B. der ACP IT Conference, dem größten IT-Event in Tirol.

Unser Team ist auch das Sprungbrett in andere Abteilungen. Nachdem unsere Leute am besten vernetzt in der Firma sind, tun sich immer wieder Möglichkeiten in anderen Bereiche auf, wenn man sich dorthin entwickeln möchte.
Das finden wir toll. (Außerdem infiltrieren wir so langsam aber sicher die ganze Firma, HarHar).

Teamdiversität

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

Dominik Schlatter Verkaufsinnendienst ACP

„ACP = Vertrauensvorschuss. Du kannst und darfst eigenverantwortlich und selbständig von Anfang an arbeiten. Natürlich gibt es ein richtig gutes Onboarding, aber dann darfst du auch schon mal selbst machen. Und zeigen was du so drauf hast. Da kann vielleicht mal was nicht 100% passen, aber dafür gibt's dann deinen Teamlead und die Kollegen, die dir helfen. Der Spaß kommt übrigens auch nie zu kurz. Und das Paket mag ich hier sehr.“

Florian Gruber Verkaufsinnendienst ACP

„ACP = Zusammenhalt. Noch bevor ich bei der ACP meinen offiziellen Dienstantritt hatte, wurde ich nach Mallorca auf den Jubiläumbetriebsausflug mitgenommen. Man wird schnell eingegliedert. Und wenn einer was braucht wird geholfen. Du musst sagen, dass du was brauchst, aber dann ist das kein Thema. Und es wird gemeinsam solang getüftelt bis alles passt. Und das find ich großartig.“

vinh-san-nguyen

„ACP-Handschlagqualität. Ich erinnere mich an mein Aufnahmegespräch. Das hatte Hand und Fuß. Da gab es keine Wartezeiten oder viele Bewerbungsrunden. Die wissen wen sie wollen und was jemand können soll und wo jemand sein können ausspielen kann. Für mich als Quereinsteiger war das eine unglaubliche Chance. Und ich bin froh, dass ich jetzt Teil dieser Big Family bin.“

3. Unternehmen

Culture Story

Die ACP Innsbruck ist der größte IT-Dienstleister Tirols. Wir planen in den nächsten Jahren weiter stark zu wachsen. Mit dann ca. 100 Spezialist*innen werden wir die größten Projekte des Landes stemmen können.

Wir sind Teil der großen ACP Plattform mit über 2.000 Mitarbeiter*innen in Österreich und Deutschland.
Das hat viele Vorteile: tolle Projekte, großes Expert*innen-Netzwerk, top Beziehungen zu allen Hersteller*innen, Firmen-Benefits und es gibt immer eine*n Spezialist*in für jedes Thema in der Firma.

Besonders viel Bewegung ist im Aufbau unserer neuen Geschäftsfelder rund um ACP digital.
Unser Portfolio aus spezialisierten Unternehmen zu Themen wie Prozess-Automatisierung, IoT, Data Science und Virtual Reality entwickelt laufend neue Technologien, die wir mit bewährten Systemen kombinieren um ganz neue Anwendungen umzusetzen.

Was wichtig ist: Wir haben viele Kund*innen. Und dort geht es nicht immer nur um Server und Firewalls.
Letztlich sitzen dort Menschen.
Die meisten Kund*innen schätzen deswegen ‚ihren‘ ACP-Experten, den dort alle mit Vornamen kennen.

Das bedeutet: Wer am liebsten allein im stillen Kämmerchen sitzt und mit niemandem reden will, wird hier unglücklich.
Wer hingegen Spaß daran hat, Kolleg*innen unter die Arme zu greifen und Kund*innen zu helfen, indem man für sie die knackigen, technischen Rätsel löst, für den ist das hier ein riesiger Spielplatz.

Management ACP Tirol

Unternehmensbenefits

  • In-House Restaurant, hier wird von Mo-Do frisch gekocht
  • Pausenraum mit Spielekonsolen (Switch, PlayStation)
  • Herstellerveranstaltungen wie die VMWorld in Barcelona, NetApp Insight in Berlin oder die HP Discover in Barcelona
  • Fitnessstudio gratis
  • coole Aktivitäten wie IT-Challenge, Betriebsfeiern und -ausflüge -> Mallorca?

Und noch mehr Vorteile, die du dir am besten hier  anschaust:

Arbeitsplatz

So kommst du zu uns

Öffentliche Verkehrsmittel:
Bus Linie T – bis Innsbruck Technologiezentrum Ost,
Bus Linie F – bis Innsbruck Technologiezentrum West
Bus Linie R – bis Innsbruck Grabenweg

Du möchtest lieber mit dem Fahrrad oder dem Auto zur Arbeit kommen?
Kein Problem, Parkmöglichkeiten gibt es direkt hinter dem Haus und im Keller haben wir auch einen sicheren Fahrradabstellplatz.

4. Bewerbung

Wie laufen die nächsten Schritte ab?
Zuerst noch mal der Quick-Check: 

Das ist genau das Richtige für dich, wenn...

  • ...du nicht so leicht aufgibst. Die Konkurrenz schläft nicht. Nicht immer sind wir für Kund*innen der einzige Anbieter (Frechheit ). Dann setzen wir auf dich, dass du für unsere Sache kämpfst und dich nicht einfach aus dem Rennen werfen lässt. Auch wenn es manchmal anstrengend oder unfair ist.
  • ...du das Aufgaben-Jongleur-Abzeichen hast: Viele Bälle in der Luft bringen dich nicht aus der Ruhe. Den Luxus, dich nur auf ein Projekt konzentrieren zu können, können wir nicht bieten. Deswegen ist es wichtig, dass du gut den Überblick behältst und gut organisiert bist. Dann wirst du es bei uns lieben.
  • ...dir Stabilität wichtig ist, z.B. weil du langfristig finanzielle Verantwortung für deine Familie und deine Zukunft übernehmen willst. Und einen Arbeitgeber suchst, der dir maximale Möglichkeiten zu deiner beruflichen Entwicklung bietet.

Das ist nichts für dich, wenn...

  • ... jeder Tag glorreich sein soll. Manchmal müssen Dinge auch einfach nur erledigt werden. Manchmal brauchen Kund*innen keine High-End-Lösungen, sondern einfach IT-Systeme, die funktionieren. Es ist wichtig, dass du bei solch technisch wenig anspruchsvollen Projekten trotzdem voll motiviert bleibst und für Kund*innen der beste Ansprechpartner bist, den sie finden können.
  • ... du eine Panikattacke bekommst bei der Vorstellung Papierkrieg zu erledigen.Manchmal müssen Ausschreibungen beantwortet werden oder du musst dich mit einem umfangreichen Anforderungskatalog herumschlagen. Hier brauchen wir dich und deine strukturierte Arbeitsweise besonders.

Wie geht es weiter?

  • Du hinterlässt unserem Bot deine Kontaktdaten (Mail und Telefonnummer). Dauert nicht länger als 1 Minute 57 Sekunden.

  • Jürgen meldet sich dann bei dir – am liebsten mag er es unkompliziert und ruft gleich an für euren Termin.

  • Dann habt ihr euer Gespräch und vielleicht noch einen Schnuppertag.

  • Wenn dann alles passt - für euch beide – hat die ACP mit dir ein neues, prima Teammitglied.

Und hier siehst du den Chef - Jürgen Gruber. Mit ihm gehst du durch diesen Bewerbungsprozess.

Hier siehst du deinen Team-Lead