Senior Systems Engineer (m/w/d)

Key Facts

Icon Job
Systems Engineer (m/w/d)
Icon Gehalt
60k Brutto/Jahr
Icon Arbeitszeit
38.5 h/w - Gleitzeit
Icon Seniorität
Senior
Icon IT
IT Provider
Icon Location
Innsbruck

Das hier ist kein Job für alle.

Nicht nur, weil nicht alle die erforderlichen Skills haben werden.
Sondern weil es für viele einfach nicht die Aufgabe ist, die ihnen Spaß macht.

Deswegen sparen wir uns allen Zeit und fangen nicht damit an, was hier alles so toll ist – das kommt auch noch – sondern welche Erwartungen angebracht sind.

ACP Logo

Also - Das ist NICHT der richtige Job für dich, wenn du ...

... am liebsten genau ein IT-System bei einer Firma betreust und alles in- und auswendig kennst.
Das wird in diesem Job nicht so sein. Du betreust viele Kund*innen, einige davon gehören zu den größten Unternehmen und Behörden des Landes. Jedes System ist anders, du musst dich immer wieder aufs Neue reinfuchsen.

... am liebsten alles immer im Griff hast.
In diesem Job kommt immer etwas Neues auf dich zu. Vieles davon hast du noch nie gesehen. Da kommt man manchmal an die eigenen Grenzen - und das muss man mögen.

... dein Skill-Set so magst, wie es ist.
Hier wird dein Skill-Set sich schnell erweitern. Jedes Jahr kommt etwas Neues heraus und Kund*innen nutzen Technologien, mit denen du noch nicht vertraut bist. Das bedeutet, dass du den Kickstart von 'noch nie gesehen' zu 'alles klar, ich hab das im Griff' immer wieder aufs Neue hinbekommen musst.

... mit Kund*innen am liebsten nichts zu tun hast.
Damit meinen wir nicht Mitarbeiter*innen, die Ihr Passwort vergessen haben oder sich mit dem Excel nicht auskennen. Unsere Kund*innen sind meist IT-Leiter*innen und IT-Profis in anderen Unternehmen. Dort musst du überzeugende Konzepte präsentieren können und das auch gerne tun.

... es magst, wenn die HR sich um deine Weiterbildung kümmert.
Hier wird niemand zu Tode gestreichelt, das liegt in deiner Hand. Gleichzeitig erwarten sich die Kolleg*innen, dass du deinen Teil dazu beiträgst, dass unser Team die technologische Speerspitze im Unternehmen bleibt. Du der oder die Beste in Tirol werden willst.
 

Immer noch da? Klasse, dann lass uns zum guten Teil kommen!

1. Der Job

Was ist das besondere an diesem Job?

Die Challenge
Wenn du an den größten IT-Installationen Tirols mitgestalten willst - hier bekommst du Projekte, an die kommst du sonst nie. Hier spielst du bei den Champions. 

Die Entwicklungsmöglichkeiten
Du willst zu einer der großen Konferenzen wie der VM World oder HP Discover fliegen - und dort die weltbesten Leute treffen, und zwar auf Firmenkosten? Oder du willst eine Ausbildung machen? Eine Zertifizierung? Bei uns geht das. Besser gesagt, sich nicht drum zu kümmern ist keine Option.
 

Das Umfeld
Du bist hier Teil eines Teams mit viel Erfahrung. Jeder hilft dir, weiter zu kommen - pusht dich aber auch, das Beste aus dir heraus zu holen. Keiner hier will irgendwann beim Kund*innen stehen, deine Hilfe brauchen und du bist nicht da oder kennst dich nicht aus. Denn jeder will sich auf den anderen verlassen können. Darauf kannst du bauen.
 

Das Profi-Netzwerk
Abseits der Kolleg*innen hier am Standort gibt es natürlich die große ACP Familie. An jedem unserer Standorte gibt es Leute, die für dein Thema brennen und sich gerne mit dir kurzschließen oder gemeinsam eine neue Lösung zu finden. Durch unsere besten Beziehungen zu Hersteller*innen, bekommst du dort natürlich auch einfachen Zugang zu den Profis. Und unsere ACP IT-Konferenz ist der größte IT-Treffpunkt in Tirol.
 

Die Kolleg*innen
Am Ende des Tages wollen die Mädels und Burschen rund um dich herum auch einfach nur eine gute Zeit haben. Bei der Arbeit und auch danach. Deswegen gibt es viele Festln und außergewöhnliche Aktivitäten, wie die ACP IT-Challenge.

So arbeiten wir

Skill-Set

als Datacenter und Hybrid Cloud Spezialist:

Mindestens 2 der unten stehenden Produkte solltest du beherrschen:

Cloudlösungen
Microsoft 365 Microzoft Azure MS IntuneAmazon AWS

Server- oder Desktopvirtualisierung
Microsoft Hyper V Citrix VMware

Storagelösungen
HPDell Netapp Fujitsu

Backuptechnologien
Veeam Backup CommVault Acronis

Erfahrung in:

Scripting und Poweshell
IP, DNS und Routing
CLI
Server- und Netwerkvisualisierungen mit Microsoft Visio

Das machen wir:

Technisches Presales / Consulting
Planung, Design und Implementierung von Datacenter und Cloud Lösungen
Präsentationen im Zuge von Kundenworkshops und Mitarbeiter*innen-Trainings
Unterstützung des 2nd Level Support Teams
Remote und vor Ort Kund*innen-Einsätze

So könnte ein Tag bei uns aussehen

  • Heute schon um halbneun anfangen, denn das Konzept für das neue Kund*innen-Projekt soll noch fertig werden.
  • Auf der Fahrt zum Kunden mit der Kollegin vom Vertrieb die Vorgangsweise besprechen.
  • Konzept beim Kunden präsentieren, Fragen beantworten, on-the-fly Ideen für zusätzliche Anforderungen finden.
  • Zurück im Büro braucht ein Kollege aus dem Innendienst noch deine Hilfe, um das richtige Produkt für eine Anforderung auszuwählen.
  • Auf dem Weg zum Mittagessen fängt dich noch eine Kollegin ab, die bei einem technischen Problem hängt.
  • Jetzt aber. Mittagessen.
  • Nachmittag konfigurierst du einen VMware-Host und bereitest die Migration aller Maschinen eines Kunden vor.
  • Danach noch gemeinsam mit dem Kollegen aus dem Verkauf das finale Angebot für den Kunden vom Vormittag finalisieren.
  • Feierabend. Halb sieben. Langer Tag. Letzte Aktion für heute: Message an die Kolleg*innen schreiben, dass du morgen erst zu Mittag anfängst.

Job Benefits

  • komplett freie Zeiteinteilung
  • Spezialschulungen was das Zeug hält
  • Spezialist*in auf deinem Gebiet werden
  • viel Kund*innen-Kontakt
  • als Erste*r an die neuesten Gadgets der Hersteller*innen kommen

2. Team

Wer sind deine neuen Kolleg*innen?

Im Integration-Team bist du Teil unserer ‚technologischen Speerspitze‘.  
deine Kolleg*innen haben hier viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Netzwerk, Security, Server, Virtualisierung.  

Natürlich sind in vielen Projekten mehrere dieser Kompetenzen gefordert, daher müssen hier alle gut zusammen arbeiten, um oft kreative Lösungen zu finden.  

Manchmal braucht es auch neue Wege, um den Anforderungen der Kund*innen gerecht zu werden. ‚Best practice‘ hilft da nicht immer weiter – dafür sind Leute gefragt, die spezielle Anforderungen nicht als lästig, sondern als besondere Herausforderung sehen. 

Oft brauchen Kolleg*innen aus dem Support, dem Innendienst oder dem Vertrieb deine Hilfe. Wer das als Bereicherung statt nur als lästig empfindet ist bei uns klar im Vorteil.  

Und natürlich gehört der Firmen-Wutzler unserem Team (obwohl die anderen in der Firma das heftigst bestreiten, lass dich davon nicht beirren). 

Team Kicker bei ACP Tirol

Teamdiversität

Das sagen unsere Mitarbeiter*innen

Oliver Puchner Service Supervisor

„Du passt zu uns, wenn du richtig gutwerden möchtest. Mein Ziel z.B. ist es nicht Chef zu werden - bei unseren flachen Hierarchien geht das auch schlecht - ich will in meinem Bereich irgendwann zu den Besten gehören. Und dafür bin ich bei der ACP genau richtig. Ich profitiere von Schulungen intern und bei den Herstellern direkt, außerdem zählt der Austausch mit den erfahrenen Kollegen zu den allerbesten Treibern der eigenen Entwicklung überhaupt. Du bleibst einfach am Ball in der IT und bei der ACP im Speziellen. Wenn dir das taugt, dann bist du hiergoldrichtig und wir freuen uns auf dich.”

Christoph Singer Technical Advisor und Consultant

„Ich kann dir gar nicht sagen, wie es im Vergleich zu anderswo ist. Ich habe vor 12 Jahren meine Lehre beider ACP gemacht und bin sehr gerne noch immer da. Es gab andere Angebote für mich und auch schwere Zeiten hier bei der ACP, aber der Grund für meine Jobzufriedenheit und warum ich noch immer hier bin - sind vor allem die Leut. Das sind in erster Linie meine Kollegenhier in Innsbruck, aber auch die externen Kollegen und natürlich die Kunden. Du entwickelst dich bei der ACP auch menschlich immer weiter und lernst fachlich sowieso nie aus. Tät mich freuen, wenn dir das auch wichtig ist.”

Thomas Schranzhofer Ex-Mitarbeiter bei ACP

„Ich möchte meiner Nachfolge - vielleicht dir - das ans Herz legen: Bei der ACP kommst du mit der gesamten Branche in Kontakt. Schulungen intern, extern. Hauseigene Events wie die IT Challenge oder Hersteller Veranstaltungen wie die VMWorld in Barcelona, NetApp Insight in Berlin oder die HP Discover in Barcelona. Du kannst hier technologisch einfach jedes Thema machen, aber du musst kundtun wo du hin willst. Hier wird hohe Eigenverantwortung gelebt. Für junge Techniker, die mehr als ihre hauseigenen Systeme sehen wollen und denen das so gefällt, ist die ACP genau richtig.“

3. Unternehmen

Culture Story

Die ACP Innsbruck ist der größte IT-Dienstleister Tirols. Wir planen in den nächsten Jahren weiter stark zu wachsen. Mit dann ca. 100 Spezialist*innen werden wir die größten Projekte des Landes stemmen können.

Wir sind Teil der großen ACP Plattform mit über 2.000 Mitarbeiter*innen in Österreich und Deutschland.
Das hat viele Vorteile: tolle Projekte, großes Expert*innen-Netzwerk, top Beziehungen zu allen Hersteller*innen, Firmen-Benefits und es gibt immer eine*n Spezialist*in für jedes Thema in der Firma.

Besonders viel Bewegung ist im Aufbau unserer neuen Geschäftsfelder rund um ACP digital.
Unser Portfolio aus spezialisierten Unternehmen zu Themen wie Prozess-Automatisierung, IoT, Data Science und Virtual Reality entwickelt laufend neue Technologien, die wir mit bewährten Systemen kombinieren um ganz neue Anwendungen umzusetzen.

Was wichtig ist: Wir haben viele Kund*innen. Und dort geht es nicht immer nur um Server und Firewalls.
Letztlich sitzen dort Menschen.
Die meisten Kund*innen schätzen deswegen ‚ihren‘ ACP-Experten, den dort alle mit Vornamen kennen.
Das bedeutet: Wer am liebsten allein im stillen Kämmerchen sitzt und mit niemandem reden will, wird hier unglücklich.
Wer hingegen Spaß daran hat, Kolleg*innen unter die Arme zu greifen und Kund*innen zu helfen, indem man für sie die knackigen, technischen Rätsel löst, für den ist das hier ein riesiger Spielplatz.

Management ACP Tirol

Unternehmensbenefits

  • In-House-Restaurant, hier wird von Mo-Do frisch gekocht
  • Pausenraum mit Spielekonsolen (Switch, Playstation)
  • Herstellerveranstaltungen wie VMWorld Barcelona, NetApp Insight Berlin oder HP Discover
  • Firmenwagen
  • coole Aktivitäten wie IT Challenge, Betriebsfeiern und -ausflüge --> Mallorca?
  • Fitnessstudio gratis

Und noch mehr Vorteile, die du dir am besten hier  anschaust:

Arbeitsplatz

So kommst du zu uns

Öffentliche Verkehrsmittel:
Bus Linie T – bis Innsbruck Technologiezentrum Ost,
Bus Linie F – bis Innsbruck Technologiezentrum West
Bus Linie R – bis Innsbruck Grabenweg

Du möchtest lieber mit dem Fahrrad oder dem Auto zur Arbeit kommen?
Kein Problem, Parkmöglichkeiten gibt es direkt hinter dem Haus und im Keller haben wir auch einen sicheren Fahrradabstellplatz.

4. Bewerbung

Wie laufen die nächsten Schritte ab? Zuerst noch mal der Quick-Check: 

Das ist genau das Richtige für dich, wenn...

  • ... du schon ein paar IT-Orden auf der Brust hast. Das ist kein Job für Anfänger*innen. Du solltest in mindestens 2 der genanntenTechnologien sehr erfahren sein.
  • ... du das goldene Händchen für Kund*innen hast: Du magst Menschen. In der Firma, bei den Hersteller*innen, bei den Kund*innen (Nein, nicht jeden einzelnen und nicht zu hundert Prozent - aber halt so generell).
  • ... du in deinem Gebiet zu den Besten im Land werden willst.
  • ... du das Spiele-Gen hast. Du kannst gut wutzeln (sonst will keiner mit dir spielen. Das ist natürlich ein Scherz. Oder auch nicht  finds raus).

Wie geht es weiter?

  • Du hinterlässt unserem Bot deine Kontaktdaten (Mail und Telefonnummer). Dauert nicht länger als 1 Minute 13 Sekunden.
  • Andreas meldet sich dann bei dir – am liebsten mag er es unkompliziert und ruft gleich an für euren Termin.
  • Dann habt ihr euer Gespräch und vielleicht noch einen Schnuppertag.
  • Wenn dann alles passt - für euch beide – hat die ACP mit dir ein neues, prima Teammitglied.
  • Und hier siehst du deinen Team Lead - Andreas Heiß. Mit ihm gehst du durch diesen Bewerbungsprozess.

Hier siehst du deinen Team-Lead

Teamlead Andreas Heiß

Falls du noch Fragen zu anderen Jobmöglichkeiten bei uns hast:

Lass uns einfach reden – hier sind unsere Kontaktdaten:
theresa-huber-profil

Theresa Huber

Leitung HR
+43 664 60187 24401
theresa.huber@acp.at

andreas-heiss-profil

Andreas Heiß

Leitung Technik
+43 664 60187 24600
andreas.heiss@acp.at

juergen-gruber-profil

Jürgen Gruber

Leitung Verkauf
+43 664 60187 24200
juergen.gruber@acp.at